Mein buntes Karussell Mein buntes Karussell: Kräutertees und ihre Wirkung

23.10.2012

Kräutertees und ihre Wirkung

Nach einem schönen Herbstspaziergang wird man schnell wieder wohlig warm bei einer Tasse Tee. Es muss ja nicht immer eine Friesenmischung sein. Auch die verschiedenen Kräutertees entfalten jeweils eine ganz spezifische Wirkung.

Fencheltee wirkt beruhigend. Bei Husten ist der mit Honig gesüßte Tee auswurffördernd. Gegen Blähungen wird er häufig mit Anis und Kümmel gemischt und sollte dann ungezuckert getrunken werden.

Hibiskus, Eibe oder Malve erfreuen uns nicht nur mit ihren faszinierenden Blüten. Als erfrischendes Getränk ist der rote Hibiskustee aus den fleischigen, getrockneten Blütenkelchen allseits sehr beliebt. Die Wurzel des Eibischs findet Verwendung als Heilmittel gegen Husten.

Holunderblütentee wirkt als Vorbeugemittel gegen grippale Infekte, wenn er nur kurz aufgebrüht und lauwarm getrunken wird. Ein starker Aufguss, heiß getrunken, ist ein bewährtes Schwitzmittel bei fieberhaften Erkältungskrankheiten.

Pfefferminztee enthält Menthol. Das ist nicht nur erfrischend, bei Übelkeit oder Brechreiz ist der Tee ein überzeugendes Magenmittel.

Salbei mit Honig gesüßt lindert Reizhusten und wirkt in Mund- und Rachenraum entzündungshemmend.

10 Kommentare:

  1. Na, die Sache mit der Hustenbekämpfung hört sich doch passend an ;-)

    Liebe Grüße zum Gegenbesuch, die Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man bedenkt das Du deine Party schon hinter Dir hast.

      Danke für Deinen Gegenbesuch und herzlich Willkommen :)

      Liebe Grüße
      Lidora

      Löschen
  2. Ich hab gerade eine arge Verkühlung hinter mir.
    Statt Holunderblüten, habe ich Holunderbeeren-Saft getrunken.
    Dieser hat sehr viel Vitamin C

    LG
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich das Du hier bist!! :) :)
      Holunderbeerensaft hilft nicht nur bei
      Erkältungen sondern stärkt auch noch das
      Immunsystem im Körper.

      GLG. Lidora

      Löschen
  3. Ich habe den Holunderbeerensaft selber gemacht.
    schmeckt wirklich lecker!
    Tja Immunsystem... ich habe durch den Morbus Crohn ein fehlgeleitetes Immunsystem, heißt, daß mein Immunsystem zu stark ist, und auch gesunde Zellen "gefressen" werden.
    Aber auch werden normalerweise sämliche Erkältungsviren gefressen.
    Doch diesmal hats mich echt arg erwischt.

    LG
    Uschi

    AntwortenLöschen
  4. "Ein starker Aufguss, heiß getrunken, ist ein bewährtes Schwitzmittel bei fieberhaften Erkältungskrankheiten." - Das erinnert mich an meine Kindheit - da saß meine Mutter immer an meinem Bett und las Geschichten vor, während ich schwitzte wie ein Berseker.
    Lieben Gruß von der Clara Himmelhoch, die auch mal anders heißt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwitzkur, das kenne ich auch noch.;)
      Bevor ich zum Medikament greife versuche ich es heute noch damit.

      Lieben Gruß zurück Lidora

      Löschen
  5. Der Pfefferminztee ist aber nicht für empfindliche Mägen geeignet, dann bei Übelkeit auf Kamillentee übergehen.
    Tip vom Hausarzt.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Kamillentee kannst Du mich jagen, mag ich nicht !
      Pfefferminztee gibt es öfter bei mir. :)

      GLG. Lidora

      Löschen