Mein buntes Karussell Mein buntes Karussell: Vorurteile kann ich nicht gebrauchen

12.01.2013

Vorurteile kann ich nicht gebrauchen

In was für einem Land lebe ich eigentlich. Es gibt Leute, die haben Vorurteile, die ich nie verstehen werde.

Da das Wetter schön war, habe ich den kleinen Jungen von einer Freundin mitgenommen. 1 Jahr alt ist der süße Fratz.
Kinderwagen ist immer gut zum Einkaufen, da man alles in den Korb packen kann und nicht selber tragen muss. Nach dem Einkauf bin ich auf einen Kaffee in die Eisdiele, dort habe ich noch eine Bekannte getroffen. War ja soweit OK, nur was dann kam, war einfach hammerhart. Mir blieb die Luft weg und sagen konnte ich auch erstmal nix mehr. Als diese Bekannte den Kleinen sah, fragte sie mich doch tatsächlich ob ich mich nicht schämen würde, damit über die Straße zu laufen. Ich wusste erst gar nicht was los ist, und fragte was sie überhaupt meint. Sie zeigte auf den Kleinen und sagte: „Na, der hat doch eine schwarze Hautfarbe.“ Da meine Freundin Afrikanerin ist, ist der Kleine natürlich auch mit einer dunklen Hautfarbe gesegnet. Was ist das denn für eine Einstellung. Mensch ist Mensch, egal welche Hautfarbe er hat. Wieso soll ich mich schämen. Das sollte wohl besser sie tun.

Solche Leute kann ich nicht gebrauchen. Ich habe ihr die passende Antwort gegeben und sie einfach stehen lassen. Wer so eine Meinung hat, der passt nicht in meinen Bekannten- und Freundeskreis.

Es würde mich sehr interessieren, wie ihr das seht.

Vorurteile kann ich nicht gebrauchenVorurteile kann ich nicht gebrauchen

2 Kommentare:

  1. Mein Betreuungskind Anna (alle Artikel über sie kannst du bei den Tags finden) hat einen schwarzen Vater und eine weiße Mutter. - Zum Glück hat sie noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen. - Als ich mit ihr im Norden 14 Tage Urlaub gemacht habe, fiel es mir auf, dass sie in Greifswald - eine Stadt, die leider rechtslastig ist - doch anders angeschaut wird als hier in Berlin. Gesagt hat niemand was. Sie deutet die Blicke so, dass die Leute gucken, weil sie so hübsch ist.
    Ein wenig über Rassismus in Amerika (die Heimat ihres Vaters) und hier habe ich ihr dann allerdings auch erzählt. - Ich habe ihr auch über die Judenvernichtung erzählt, als ich mit ihr an dem sehr berührenden Denkmal in Berlin war. - Man soll von Kindern nicht alles fernhalten, wenn man sie für das Leben stark machen will.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Kinder schon etwas größer sind kann man es ihnen
      auch Erklären, aber einen 1jährigen wohl nicht.

      LG. Lidora

      Löschen